Die Händler vom Reinbeker Täby-Platz haben mit Hilfe ihrer Kunden in einer tollen Aktion viel Geld für einen guten Zweck gesammelt: Im letzten Jahr waren in Kooperation mit der Bergedorfer Zeitung wöchentlich Porträts über die Wochenmarkthändler und ihr Angebot erschienen. Aus der Serie entstand die Idee für ein kleines Buch, das die Händler an ihren Ständen verschenkten, gerne aber eine freiwillige Spende dafür nahmen. Im Buch sind neben den Hintergrundinformationen zu den Händlern auch tolle Rezepte zu finden - deren Zutaten man (fast) alle bei den Händlern frisch auf dem Markt erhält.

Die Kunden nahmen die Aktion begeistert auf und spendeten eifrig - so sehr, dass alle Bücher nach kurzer Zeit vergriffen waren. Nun konnte die Spendensumme ihrem guten Zweck übergeben werden: Der Reinbeker Suppenküche. Ute Meier von der Suppenküche nahm die mehr als 700,00 gesammelten Euro freudig entgegen. "Seit sechs Jahren gibt es die Suppenküche in Reinbek, ist für viele nicht nur die Möglichkeit, sich ein Essen leisten zu können, sondern auch Forum für gesellschaftlichen Austausch", so Meier. Auch die Händler sind begeistert von der tollen Resonanz ihrer Kunden auf die Aktion. "Wir sind platt. Und begeistert", lacht Karl-Heinz Schween, Marktmeister des Wochenmarktes, der von der WAGS Hamburg Events organisiert wird. Der Dank der Händler und der Gäste der Suppenküche geht an die vielen Kunden des Wochenmarktes, die sich so für die gute Sache eingesetzt haben.

Den Bericht in der Bergedorfer Zeitung zur Spendenübergabe finden Sie hier.